Die Brüder Singer

Rechts: Der ältere Bruder, Israel Joshua Singer, 1893 in Bilgoraj, Polen geboren.

Sein jüngerer Bruder ist der bekanntere, Isaac Bashevis Singer, der 1978 den Literaturnobelpreis erhielt, über den er sagte, sein Bruder habe ihn verdient; leider ist Israel Joshua aber 1944 schon 50jährig gestorben. Isaac Bashevis wurde 1902 in Leoncin geboren und ihre Schwester Esther 1891 in Bilgoraj.

Die Geschwister stammen aus einer chassidischen Rabbinerfamilie von mindestens sieben Generationen und erhielten eine entsprechende jüdische Erziehung, von der sie sich schon in jungen Jahren lösten und mit dem Schreiben begannen, die Brüder anfangs für jiddische Zeitungen.

Israel Joshua Singer gehörte der Dichtergruppe Di Chaliastre an, zusammen mit Perez Markisch, Melech Ravitch und Uri Zvi Greenberg. Er war Mitherausgeber der ‚Literarishe bleter‘.

Die Familie lebte eine Zeitlang in der Krochmalnastraße in Warschau, damals die größte jiddische Siedlung, Isaac Bashevis erwähnt sie in seinen Werken immer wieder. Die Brüder gingen später nach Amerika, Esther mit ihrem Mann nach Antwerpen. Es gab noch einen Bruder Moshe, der 1945 in der Sowjetunion umkam.

Am meisten erfährt man über die Familie und ihre Zeit, indem man ihre Werke liest.

Werkbeispiele:
Israel Joshua Singer:
• Die Familie Karnowski
• Von einer Welt, die nicht mehr ist
• Josche Kalb

Isaac Bashevis Singer:
• Verloren in Amerika (3 Titel in einem Band)
• Schatten über dem Hudson
• Mein Vater der Rabbi

Und alle anderen.

Foto links von Walter Daran / The LIFE Images Collection / Getty in: The New Yorker 30. April 2018
Rechts Wikipedia